Spiekeroog: 12 neue Nationalpark-Partner und 1 Biosphärenschule

Auf der Insel Spiekeroog wurden in der vergangenen Woche gleich zwölf Betriebe und die HermannLietz-Schule im Haus des Gastes Kogge zu Nationalpark-Partnern bzw. zur Biosphärenschule ausgezeichnet. Die Nordseebad Spiekeroog GmbH und die Nationalparkverwaltung überreichten gemeinsam feierlich Urkunde und Partner-Schild an folgende Betriebe:

Hotel Spiekeroog
DünenHuus Spiekeroog
Ferienwohnung Lütt Paradies
Inselapotheke
Inselsünn Spiekeroog
Spiekerooger Teestube
Hotel Inselfriede
Kiosk am Zeltplatz
Haus Seestern
Ferienwohnung Bergmann/Bücking
Haus Quellerdünen
Hotel zur Linde
Hermann-Lietz Schule Spiekeroog

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute gleich 13 neue Partner auszeichnen durften. In diesem Jahr feiern wir das 10-jährige Jubiläum des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer. Spiekeroog liegt mitten drin und zeigt uns durch das hohe Engagement auf allen Ebenen im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative, dass wir uns gemeinsam für den Schutz dieser einzigartigen Landschaft einsetzen“, freut sich Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung.

Vor genau einem Jahr initiierte die Nordseebad Spiekeroog GmbH gemeinsam mit zahlreichen Tourismusakteuren und der Gemeinde Spiekeroog eine inselweite Nachhaltigkeitsinitiative, die nun in eine lokale Nachhaltigkeitsstrategie mündete. Kern der strategischen Ausrichtung ist die Umsetzung von inselweiten Maßnahmen in insgesamt fünf Bereichen, die alle Facetten der Nachhaltigkeit abdecken. Zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten zählt unter anderem die Etablierung eines Partnerprogramms für engagierte Tourismusbetriebe in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. „Unsere Gäste erwarten von uns eine ernst gemeinte Auseinandersetzung mit ökologischen und sozialen Belangen. Durch die Auszeichnung zum Nationalpark-Partner zeigen die Betriebe, dass sie mit uns gemeinsam den Weg der Nachhaltigkeit gehen möchten“, bekräftigt der NSB-Geschäftsführer Ansgar Ohmes.

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer umfasst inzwischen über 250 Partner. Dazu gehören 100 Betriebe aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus. Hinzu kommen 154 ausgebildete Nationalpark-Führer*innen. Die Ziele des Netzwerks sind die Sensibilisierung der Gäste für Schutz und nachhaltige Entwicklung der Wattenmeerregion, die Förderung eines naturverträglichen Tourismus sowie die Stärkung regionaler Vermarktungsstrukturen. Dabei stehen die Partner in erster Linie für Regionalität, Qualität, Authentizität und umweltfreundliches Wirtschaften.

Weitere Informationen zum Partner-Netzwerk sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.